Nachrichten
Leck im indischen Atomkraftwerk Kudankulam
6.2.2013 Der sogenannte Hydro-Test im Block 1 des AKW musste abgebrochen werden, weil Ventile versagt haben. Die Inbetriebnahme des AKW verzögert sich weiter. Vor Ort kursieren Gerüchte über einen Unfall mit Todesopfern.
Spaniens Sparregierung in Korruptionsnöten
Der konservativen spanischen Regierung wird Korruption und eine Schwarzgeldaffäre vorgeworfen. Die von den Sparzwängen bedrohten Spanier gehen auf die Strasse und demonstrieren.
Streik bei EON
Beschäftigte sollen nicht an den Gewinnen des Energieriesen teilhaben.
Gefühl und Meinungsfreiheit
Die Gefühle des Augsburger Ordnungsreferenten wurden über die Grundgesetzliche Meinungsfreiheit gestellt, indem Blogger Daten per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt wurden.
Berliner S-Bahner solidarisieren sich mit Metro-Kollegen in Athen
Die Dauerkrise der Berliner S-Bahn sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Erst scheitert die Ausschreibung an juristischen Untiefen, dann wächst auch noch eine grenzüberschreitende Solidarität ziwschen Beschäftigten in Berlin und Athen heran.
Vorzeitige Schliessung von Opel Bochum
Wenn die Opelaner dem Diktat aus Detroit nicht folgen und auf tariflich zugesicherte Löhne oder Zulagen verzichten, dann will Girsky bereits Ende 2014 in Bochum die Lichter ausmachen. Wie kommt das bei den Opelanern an?
Abschiebung der 20jährigen Leyla?
Das Nürnberger Ausländeramt will die Kurdin Sultan Karayigit (Leyla) abschieben, weil sie mit 14 ihre Mutter an PKK Demos begleitet hatte. Diese Aktion eines Kindes soll ein Sicherheitsrisiko sein.
Compliance Aufseher gestattet Luxus Reisen bei Thyssen
Der bei Siemens eingesetzte Thyssen Aufsichtsrat Cromme, der als Erfinder Firmen compliance, zu deutsch Ethik, galt, gestattete seinen eigenen Managern Luxusreisen bei Thyssen-Krupp.
Legale Video-Überwachung
Nur heimliche Überwachung von Arbeitnehmern bei der Arbeit soll verboten sein, die offene Überwachung wird erlaubt. Telekon, Lidl und DB können die Kameras wieder benutzen, brauchen nur vorher mitteilen, was sie tun.
Silvester in Quedlinburg
Orgelmusik und Meditation zum Jahreswechsel in der Stiftskirche St. Servatii zu Quedlinburg
Atomkraftwerke mit beschränkter Haftung kosten das Doppelte
Der russische Atomkonzern Rosatom verlangt den doppelten Preis für die Lieferung von zwei Atomreaktoren nach Indien, falls das indische Atomhaftungsgesetz von 2010 nun auch für russische AKWs gelten soll. Das indische Gesetz ermöglicht es, bei Atomkatastrophen den Lieferanten mit bis zu 300 Millionen Dollar in Regress zu nehmen, falls Mängel des gelieferten Reaktors die Katastrophe verursacht haben.
Japans Ausstieg vom Ausstieg
Bei den japanischen Wahlen haben Konservative gewonnen und wollen die Kernkraftwerke wieder anschalten, die nach der Katastrophe von Fukushima abgeschaltet bleiben sollten.
Entlassungsoffensive durch neue Privatisierungen
Der FDP Wirtschaftsminister leuete die nächsten Entlassungen durch eine Privatisierungsoffensive ein.
Die Alcatel Trennungsmanager
Anstatt die eigene Firma zu managen werkeln die Trennungsmanager bei Alcatel-Lucent weiter. Sie sind schon seit Jahren mit Entlassungen beschäftigt, bis nur noch Chefs übrig-bleiben, ohne zu sehen, ob sie ohne Mitarbeiter noch leistungsfähig sind.
Retten Bochumer Autobauer andere Standorte?
Nach dem Aus für Opel Bochum kommen keine Solidaritätsadressen. Die Betriebsräte wollen Jobgarantien aushandeln. Hat es GM geschafft, die Beschäftigten gegeneinander auszuspielen?
Schließung von Opel Bochum anstelle Verkauf
Der geplatzte Verkauf von Opel an Magna in der GM Krise wird nun deutlich. Es ging darum Gewinne auf Kosten von 3000 Bochumer Beschäftigten durch eine Schließung zu machen.
Erdbebenfolgen für Fukushima
Diesmal ist eine relativ kleine Tsunami nach einem weiteren schweren Erdbeben angekommen. Angeblich haben die angeschlagenen Reaktoren in Fukushima nichts abbekommen.
Neue Patentmonopole auf Lebewesen?
Der Streit um Monopole für Lebewesen geht weiter. Heftige Demos gegen Pflanzenpatente am Münchener EU Patentamt.
Die Angst vor der Wahrheit
Der offenbar geschönte Armutsbericht der Bundesregierung zeigt ein gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit, wenn Arme als Anwärter auf Reichtum umschrieben werden. Am liebsten würde die schwarz-gelbe Regierung beim Armuts- und Reichtumsbericht die erste Hälfte weglassen.
Quedlinburg: Bachkantate im Gottesdienst
Kantate Nr. 131" Aus der Tiefen rufe ich, Herr zu Dir" von Johann Sebastian Bach