Nachrichten
Pöstchen und Klientele
Politik ist Bedienen der eigenen Klientele wie Hotels, Beschimpfen fremder ungeliebter Wähler wie Sozialempfänger und nun auch Pöstchengeschachere in Niebels Entwicklungsministerium
Jobgarantie gegen Lohnerhöhung
Die Metall-Tarifpartner haben sich in NRW auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt, der eine Jobgarantie mit Beschäftigungssicherung bis 2012 anstellen Lohnerhöhung verspricht. Dazu kommt eine Einmalzahlung von 320 Euro.
Widerstand gegen Clariant Entlassungen
Gegen die Pläne des Clariant Konzerns, 400 Beschäftigten die Existenzen zu nehmen, formiert sich Widerstand.
Hartz und Mindestlohn
Nach dem Faschingsgetöse von Besserverdienern wird wieder über Mindestlohn und Hartz debattiert. Discounter Lidl will sein Image wieder aufpolieren.
Der Bonus hat ausgedient
Bänker bedienen sich nicht mehr mit Bonus. Stattdessen gibt es wieder Gehalt und Zusätze verschiedener Art, auch in Sachleistung.
Pilotenstreik
Nach dem Streik der Belgischen Lokführer werden auch Piloten streiken. Bestimmt ist auch hier die Krise daran Schuld, dass sie nicht am Gewinn der Arbeitgeber beteiligt werden können.
Boykottverbot für die FAU Berlin vom Landesarbeitsgericht bestätigt
Das Landesarbeitsgericht Berlin hat am 16.Februar 2010 in zweiter Instanz das Boykottverbot bestätigt. Danach ist es der anarchosyndikalistischen Basisgewerkschaft weiterhin untersagt, zum Boykott des Babylon-Kinos in Berlin aufzurufen. Im Folgenden die Pressemitteilung der Freien ArbeiterInnen Union (FAU) Berlin vom 16.Februar 2010 im Wortlaut:
Rhön gegen Siemens Kahlschlag
7000 Demonstranten protestieren gegen geplanten Stellenabbau bei Siemens im unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale
Verzweifelte Lage in Alcatel-Fabrik Battipaglia
Nachdem sich 3 oder 4 der rausgeworfenen Arbeiter in die Fabrik geschlichen haben, die in einen Hungerstreik getreten sind, droht eine Katastrophe.
Belgische Lokführer nach Zugkatastrophe im Streik
Nach der Zugkatastrophe im belgischen Halle haben die Lokführer der belgischen Bahn spontan die Arbeit niedergelegt. Vor allem im südlichen Landesteil Wallonie wurden Eisenbahndepots blockiert, wie etwa in Lüttich, Namur und Charleroi. Ursache für diese Aktionen ist, dass die Streikenden auf die Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen hinweisen wollen, die aus ihrer Sicht mit zur Ursache für den frontalen Zusammenstoß der zwei Regionalzüge führten.
Zugkatastrophe bei Brüssel – spekulative Schuldsprechung statt Ursachenforschung
Bei dem Zugunfall im Bahnhof der Belgischen Stadt Halle kamen nach ersten Berichten der Rettungskräfte 18 Fahrgäste bzw. Eisenbahner ums Leben. Eisenbahner der deutschen Bahnen sprechen in ersten Reaktionen allen Hinterbliebenen der Opfer ihr tief empfundenes Beileid aus.
Spendenerwartung
Die vom Bundestag veröffentlichten großen Parteispenden über 50 TEur deuten an, wo die Spender Zugeständnisse erwarten.
Ansprache von Hariolf Kottmann an der Clariant Generalversammlung, 2. April 2009
Wichtige Quelle zum Verständnis von Kottmanns "Unternehmensstrategie". (Zitat: "Wir konnten unseren ROIC, die Rendite des investierten Kapitals, von 7,8% in 2007 auf 9% in 2008 steigern. Diese Finanzkennzahl, der ROIC, ist innerhalb der chemischen Industrie eine wichtige vergleichende Messgröße. Die Bilanz unseres Unternehmens ist weiterhin sehr gesund. Wir verfügen über eine ausreichende Liquidität und haben keine Notwendigkeit, uns bis Mitte 2011 zu refinanzieren. Damit befinden wir uns in einer sehr guten Situation in einer Zeit, in der Kredite entweder nicht zu haben oder wirtschaftlich nicht tragbar sind." S. 5 f.)
Kottmanns "Nebenbeschäftigung"
Kottmanns Börsengeschäfte
Kottmann im Interview mit "Finanz und Wirtschaft"
Clariant: «Geschüttelt, nicht gerührt» (23.3.09)
Bericht eines Gewerkschaftsaktivisten über eine Protesteaktion Ende März bei Clariant und Gedanken zum Arbeiterprotest in Frankreich.
Pressemitteilung des AVCS (12.2.2010)
Pressemitteilung des AVCS.
Medienmitteilung der UNiA (12.2.2010)
Hier die Medienmitteilung der Gewerkschaft UNiA vom 12. Feb. 2010.
Clariant: Mit Blaulicht und Sirene gegen Unterschriftensammler (März09)
Bericht eines Gewerkschaftsaktivisten zur Situation bei Claraint von Anfang März 2009.