Nachrichten
Software wird in der EU nicht patentiert
Das Tauziehen um den Patentschutz von Software in der EU ist erst einmal beendet. Die umstrittene Richtlinie wurde vom EU Parlament mit großer Mehrheit abgelehnt.
Terrorangriff von al-Qaida (?) in London
"Geheimorganisation - al-Qaida in Europa" bekennt sich zu Bombenanschlägen in Bussen und U-Bahnen in London
Wird Hartz bei VW stufenweise demontiert?
Zunächst soll Hartz die Zuständigkeit "Regierungsbeziehungen" abgeben.
Hausdurchsuchung bei LabourNet
Recht auf Freiheit der Presse in höchstem Maße verletzt
Fällt Hartz über die Bestechungsaffäre der VW Betriebsräte?
Der Rausschmiß des Betriebsräte Animateurs reicht in der VW Personalabteilung nicht aus, weil die Budgetverantwortung beim Vorstand bleibt.
Das Bestechungsbudget von VW
In der Personalabteilung von VW arbeitete ein inzwischen fristlos Gekündigter, der kaum allein über das nötige Budget beim Personalvorstand verfügen konnte, mit dem Betriebsräte bestochen wurden.
VW Vorstände und Betriebsräte im Abseits
Der Bestechungsskandal bei VW zieht immer weitere Kreise und ist auch beim Vorstand angekommen. Einige haben sich bedient und dadurch die harte Arbeit vieler Betriebsräte in den Dreck gezogen.
Wie bestechlich sind Betriebsräte bei VW?
Nach dem Rücktritt des GBR Vorsitzenden bei VW Volkert kommt ein Sumpf der Bestechlichkeit zutage, die eine seriöse Interessenvertretung infrage stellt.
Sind Informationen über Nazi Gegner in Zabo unerwünscht?
Die Erinnerung an den antifaschistischen Widerstandskämpfer Bruno Rixgens existierte nur einen Tag. Eine provisorische Information ist in Zabo schon einen Tag später abgerissen worden.
Verlassene Nazikneipe in Zabo umbenannt
Die Demonstration gegen die Nazitreffen, die bisher in der Gaststätte Reichswald in Zabo stattfanden, endete mit der Umbenennung in das Kuno Rixgen Haus
Versucht man Ethik weiter für Verhaltensregeln zu nutzen?
Nach der Wal-Mart Entscheidung über den Unsinn amerikanischer Ethik-Regeln hören die Versuche nicht auf, Mitarbeiter mit Ethik Regeln zu gängeln.
Nicht jeder Betriebsrat muß bestechlich sein
Gedanken zum Rücktritt des Besamtbetriebsratschefs Volkert bei VW, dessen Entscheidung in Verbindung mit der Bestechung des tschechischen HR Managementes gebracht wird.
Sachsen's Metallarbeitgeber wünschen Regeln bei Streik
Nach dem von der IG-Metall verlorenen Streik um die 35 Stundenwoche in den neuen Bundesländern legen die sächsischen Arbeitgeber nach und verlangen Regeln, um solche Streiks zu verhindern.
Fehlt doch kein Geld bei AgfaPhoto?
Der nach der Pleite bei AgfaPhoto aufgekommene Verdacht, daß Millionen nach der Ausgliederung verschwunden sind, kann erst einmal nicht bestätigt werden.
Infrastruktur und Bildungsstand sind (noch) Spitze
Nach einer Studie unter Wirtschaftsstandorten nimmt Deutschland nach China, USA und Indien Platz 5 ein: "Wir sind nicht billiger aber besser".
Grohe liefert Steilvorlage für Kündigungsschutz
Bei Grohe in Lahr waren schon 360 Kündigungen perfekt, als noch mit dem Betriebsrat um einen Sozialplan verhandelt wurde. In Hemer wurden inzwischen 270 Kündigungen ausgesprochen.
Union wackelt bei der Zustimmung für Software Patente der EU
Während Unionsabgeordnete in der EU die Softwarepatentierung weiter vorantreiben, wächst der Widerstand gerade auch bei den kleineren Unternehmen
Wal-Mart's Reichtum und ein tragisches Ende
Der Wal-Mart Erbe starb als 11.reichster Mann der Welt bei einem Flugzeugunfall in Wyoming, USA.
Gewerkschaftsfreie Zonen - wie Manager das Gesetz umbiegen
In einem Kommentar wird dargestellt, wie auch bei UPS die Arbeit von Gewerkschaften behindert (UNION BUSTING) und die Gründung von Betriebsräten verhindert wurde. Aus den Regeln für Manager kann man sehen, wie man sich wappnen muß.
Zabo demonstriert gegen Rechte im Reichswald
Gegen das Nazitreffen in der Gaststätte Reichswald im Nürnberger Stadtteil Zabo richtet sich ein kritisches Bündnis von Schülern und antifaschistischen Gruppen.