Nachrichten
Arbeitsrecht für DGB Sekretär
Mit Versetzung wollte der DGB Greifswald ein Problem mit einen kritischen DGB Sekretär lösen, der gegen seinen Arbeitgeber klagt. Doch nun wird richtig gestritten.
Arcandor, Reisebüro mit Top-Citylage und Warenhaus
Auch mit neuem Chef weiss Arcandor nur wie Kaufhäuser platt gemacht und Existenzen vernichtet werden. Motivation und neue Ideen sind nicht in Sicht. Nur das Ausmaß der Schulden des Vorgängers wird umso deutlicher.
Gerechtigkeitsparties für Emmely vor Kaiser's
Vor der Kaiser's Filiale in der Wranglerstr/Falkensteinstr. von Berlin am 18.4.09 und vor anderen Filialen in Hamburg am 17.4.09 finden Kundgebungen und Parties für Gerechtigkeit statt, die im Fall Emmely bei Verdachtskündigungen eklatant verletzt ist.
Prämie ohne Steuererklärung schafft Kapazitäten der Finanzämter
Mit einer Pauschale von 300 Euro sollen Steuerzahler geringer Einkommen belohnt werden, wenn sie die lästige Erklärung nicht abgeben und die Finanzbehörden dadurch entlasten, damit die wirklichen Steuertrickser genauer untersucht werden.
Neue Kreditkartenblase kommt
Bei den aus USA kommenden, sog. echte Kreditkarten, die kaum Gebühren haben, fallen Zinsen über 20% an, wenn man deren Kredite in Anspruch nimmt.
Aufschiebbare Metall Tariferhöhung
Eine Verschiebung der 2. Stufe der Metalltarife ist in Diskussion. Der Arbeitgeberverband wünscht sich das mit Hinweis auf die Wirtschaftskrise. Wie unwahrscheinlich ist es, dass dazu eine Klausel im Tarifvertrag angewendet werden kann?
EU Datenschutz
Ausser dem finnischen Lex Nokia hat die EU auch in Großbritannien ein Datenschutzloch, das dichtgemacht werden muß, um auch die vielen Verletzungen in Unternehmen abzustellen.
Postchef tarnt Maßlosigkeit als Halteprämie
Die Millionen Boni für Verluste der Postbank sollen Halteprämien der Manager sein. Wofür müssen Bängster und Zocker gehalten werden? Sollen sie weiter so mit Kundengeldern spielen und die Wirtschaft ruinieren? 2008 wurden Prämien von knapp 12 Mio. Euro bei Verlusten von 821 Mio Euro gezahlt, davon an den Postbank-Chef Wolfgang Klein 2,4 Mio. Euro.
Konzern-Schweine als Erfindung
EP 1651777: Monsanto, der US-Konzern, von dem Süßstoff, Gifte und gentechnisch verändertes Saatgut hergestellt werden, erfand die Schweine neu und strebt darüber Patente an, die vom Kooperationspartner Newsham Choice Genetics vermarktet werden sollen.
Manor: "No" zur Meinungsfreiheit von Marisa in Genf
Die schweizer Kaufhauskette versucht neben Sponsoring bei Formel 3 nun auch in den Niederlanden mit der Kleiderlinie «Yes or No» für junge Leute verlorenes Image gutzumachen.
Ist die Pleite von Woolworth auch Opfer der Ladenöffnungszeiten?
Mit 4 Monaten Verzögerung nach der Pleite der traditionellen Kaufhauskette Woolworth in England gehen auch in Deutschland die Lichter aus.
Die Krise der Woolworth Manager
Die reinigende Kraft der Krise kommt bei unfähigen Managern zuerst zum Tragen wie bei Karmann und Wollworth. Die Bankenkrise schlägt bei jahrelangem Mißmanagement zu.
Karmann Manager am Ende
In vielen Jahren erfolglose Manager von Karmann stehen vor der Pleite eines Traditionsunternehmens. Entlassungswellen blieben erfolglos, weil das Management weiter auf den Sesseln klebt. Jetzt soll der Insolvenzverwalter Visionen und Ideen zur Rettung des Unternehmens einbringen.
Imagekampagne statt Wiedergutmachung bei Emmely
Verlorenes Image will Kaiser's in einer großangelegten Kampagne wiedergewinnen. Die Kampagne hat nur einen Fehler, sie hat vergessen, den Fehler bei der ungerecht gefeuerten Kassiererin Emmely zu berichtigen und sie wieder arbeiten zu lassen.
Kritische Daimler Kollegen zur Krise der Bosse
An der Hauptversammlung haben sich kritische Daimler Kollegen gegen die Beteiligung der Belegschaft an den Folgen der Krise gewehrt und dazu eine Pressekonferenz abgehalten
Betriebsbesetzung beim Autozulieferer Visteon
Arbeiter besetzen mehrere Visteon Fabriken in England nach Konkurs
Abwrackprämie für Bahnchef
Die 2 Klassenjustiz wird am Fall Mehdorn erneut deutlich, der Spionage nicht verhindert und den Bahnkonzern diskreditiert, bis er sein Amt aufgeben muß, um nicht gefeuert zu werden. Emmely hat nichts spioniert, sondern nur gestreikt und wird fristlos wegen Verdacht auf 1,30 Euro gefeuert.
Neuer Lidl Datenskandal
Die Bespitzelung seiner Beschäftigten mit Kameras war dem Discounter Lidl nicht genug. Das Sammeln von Krankheitsdaten kosten den Deutschland Chef seinen Posten. Hat er die Arbeit der nach einer Millionenstrafe ernannten Datenschützer nicht arbeiten lassen?
Die anderen Bänker verdienen Ackermann zuviel
Ein Statement des Deutsche Bank Chefs Ackermann regt zum Lachen und Weinen an, sollen andere Bänker doch zuviel Boni bekommen haben. Wer selbst Millionen einsteckt, kann das nicht ernst meinen. Ein groteskes Beispiel verlogener Doppelmoral.
Geschäfte mit Patenten über Entlassungen
Am US Patentamt häfen sich Anträge für Personalgeschäfte. IBM wollte sich 5000 Entlassungen patentieren lassen. Patente für Streik und Aussperrung können folgen. Müssen Gewerkschaften erst Lizenzen zum Menschenhandel kaufen?