Nachrichten
Versuchter Mord an kritischem, russischen Gewerkschafter in Kaliningrad
Der Vorsitzende der russischen Hafenarbeitergewerkschaft in Kaliningrad, Michail Chesalin, wurde am 7. Juni 07 vor dem Gewerkschaftsbüro brutal verprügelt niedergestochen und in seiner Blutlache liegengelassen. Die Staatsanwaltschaft versucht, das Attentat als unpolitischem Raubüberfall darzustellen.
Aufgewärmtes Modell der Mitarbeiterbeteiligung
Mit einem Deutschland Fond schlägt der SPD Vorsitzende eine Insolvenz gesicherte Mitarbeiter Beteiligung vor, die von der Union lieber direkt in die Betriebe fließen soll.
Neuer Korruptionsbekämpfer bei Siemens gesucht
Der Verbrauch an Korruptionsbekämpfern bei Siemens entspricht dem Umfang des Skandals. Wenn ein Anti-Korruptionschef nicht genug Kompetenzen hat, sind Versuche, dem Übel Herr zu werden zum Scheitern verurteilt
Korruption von EU Kommissaren verharmlost
Die allgegenwärtige Korruption, die von der EU in Rumänien und Bulgarien aufgedeckt werden sollte, wird von den EU Kommissaren geschönt berichtet
Serie von Selbstmorden in französischen Unternehmen
Nach Renauld geraten der französische Automobilbauer Citroen-Peugeot in die Schlagzeilen, weil die Suiziden das schlechte Arbeitsklima und die drohenden Arbeitsplatzverluste offenlegen.
Versäumte Ausbildung soll durch Ausländer ersetzt werden
Die Bildungs- und Familienministerin hat nach einem sozialen Thema, den den Krippenplätzen, die Auslander als Lückenfüller für versäumte Ausbidung entdeckt.
BMW Zulieferer wegen Bestechung bestraft
Ist Bestechung zum Standard geworden? Nach der Verurteilung des BMW Einkäufers wird auch der Zulieferer zu 2 Jahren Haft wegen Bestechung verurteilt.
Energiepass und Baugenehmigungen
Was nützt es zu wissen, wenn das Gebäude ein Energiefresser ist, weil es die Eigentümer und Architekten so haben wollten.
Verantwortet Edeka die Marktkauf Eskortierung?
Hat die Edeka Muttergesellschaft den Marktkauf Arbeitsdirektor bei der Entlassung eines Bielefelder Aufsichtsrates vorgeschickt oder duldet sie die inzwischen gerichtlichen Eskarpaden wegen unrechtmäßiger Entlassung und Eskortierung?
Private Krankenversicherer (PKV) im Spagat zwischen Rauswerfen und Imagepflege
Die privaten Krankenversicherungen sind dabei, rausgeworfene Mitglieder wieder in den Basistarif aufzunehmen. Zugleich wollen die eine Image Kampagne starten
Bundesregierung wegen Beobachtung der Linken angeklagt
Die Linke hat eine Klage beim Verfassungsgericht eingerecht, weil die Bundesregierung den Verfassungsschutz zur Überwachung gegen sie einsetzt.
Streik zur Unterstützung ist rechtmäßig
BAG Erfurt vom 19. Juni 2007 - 1 AZR 396/06 - : Ein Streik zur Unterstützung des Arbeitskampfes in einem anderen Tarifgebiet ist rechtmäßig
Gericht bestätigt Beeinflussung der Siemens Betriebsratswahlen
Außer weiterer Inhaftierung des AUB Vorsitzenden, der für seine Dienste von Siemens reichlich geschmiert wurde, passiert in den Betriebsräten immer noch nichts. Die gesponserten AUB Betriebsräte meinen immer noch für Arbeitnehmer handeln zu können.
Altana/Nycomed: Outsourcing nach AAI Pharma geplatzt
Nun müssen noch mehr gehen…
Telekom Streik für 6,5% Lohneinbuße und längere Arbeitszeit
Der Streik der Telekom Beschäftigten um ihren Besitzstand soll mit einem Kompromiß enden, in dem die Telekom fast alles erreicht hat.
Quelle Streik rückt näher
Mit rekordverdächtigen 96,7% Zustimmung der Beschäftigten zum Streik für die Tarifforderungen rückt ein Arbeitskampf bei Quelle immer näher.
Schlecker kündigte zu Unrecht
Bremer Arbeitsgericht wies die Kündigung einer Filialleiterin zurück, die als Mutter einen Teilzeitjob anstrebte und bei der Gründung eines Betriebsrates mitwirkte
Sozialplan für Altana Konstanz
Der Sozialplan zur Entsorgung von 800 Konstanzern steht und die Aktionäre feiern auf Kosten des Steuerzahlers
Ein Jahr Jobgarantie beendet den Streik nicht
Ein weiteres Jahr Jobgarantie ist nicht genug, um den Telekom Streik zu beenden, solange bei der Auslagerung noch Lohndumping bleibt und Zusagen unterlaufen werden können.
Die Neutralität der einäugigen Polizei in Schmidgaden
Bei einer Demo gegen eine NPD Versammlung in Schmidgaden wurden 120 meist junge Nazigegner von der neutralen Polizei in Gewahrsam genommen