Nachrichten
Ausgenutzte und rechtlose Leiharbeit
Mit ausufernder Leiharbeit haben Unternehmen flexibel auf den Boom reagiert, ohne wirklich neue Beschäftigung zu schaffen. Jetzt, in der Rezession, fliegen sie alle wieder raus. Leiharbeit hat nie wirklich Beschäftigung geschaffen.
Milde für Siemens Bestechungen
Einige Bestechungsverfahren beim Elektronikkonzern enden für Handlanger mit milden Strafen, auf die auch der beim AUB Gewerkschaftseinkauf erwischte Personalvorstand hofft.
Fussball und Neonazi
Neonazi toben sich besonders in Fussball-Stadien ungeniert mit rassistischen Angriffen auf Spieler und Menschen aus. Funktionäre wissen nicht, wie sie das verhindern können. Ist Hilflosigkeit bereits eine Art Zustimmung?
Wie krank ist die Autoindustrie wirklich?
Solarworld will Opel von GM kaufen. GM lehnt ab, obwohl Geld dringend gebraucht wird - vom Steuerzahler. Was ist an der Krise wirklich dran?
Gewinn und Verlust bei Opel
Wie andere Autobauer bezieht Opel Teile aus allen Ländern der Welt. Da sind unendlich viele Töpfe, in denen eine Staatshilfe versacken kann.
Verstaatlichung der Nachteile
Die Welle der Verstaatlichungen rollt von den Banken über den Autobauer Opel und weitere von Rezession getroffene Unternehmen. Privat in der Boom Phase, Steuerzahler bei Rezession.
Gekaufte Bankenaufsicht BaFin
Banken Kontrolleure der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) stehen unter Korruptionsverdacht
Gesetzliche BKA Schnüffelei
Das neue BKA Gesetz zur Legitimierung von Online Untersuchungen steht auf der Kippe, weil einige Länder die Zustimmung verweigern. Es ist zu unsicher, ob die mit dem Gesetz bedrohte Meiningsfreiheit wieder vom Verfassungsgericht gekippt wird.
Marsch für die Zukunft der Siemens PSE!
Am 6.11.2008 gingen in Wien rund 2000 KollegInnen der SW-Entwicklung von Siemens in Österreich (SIS PSE) für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze auf die Straße. Wir berichten über Ablauf und Hintergründe dieser Aktion, die sich gegen befürchtete Zerlegungen, Verkäufe und Abbau von großen Teilen der Belegschaft richtete.
Bedrohte Siemens PSE Mitarbeiter wollen den CEO besuchen
Von der österreichischen Siemens Software Sparte PSE planen die Beschäftigten am 24.11.08 eine Protestfahrt nach München, um den Chef selbst zu sprechen
Opelaner warten auf Berlin
Wieder hat die Globalisierung Opel in die Zange genommen, weil es GM schlecht geht. Diesmal soll es mit Berliner Milliarden nach Muster der Bankenstütze gerichtet werden,
Ehepartner sollen sich wegen Kirchensteuer verklagen
Das besondere Kirchgeld, eine Erfindung der Kirchen zur Aufbesserung der Steuern durch Ehepartner, die keine Mitglieder sind, soll mit Rechtsmitteln durchgesetzt werden
Siemens rechnet mit Milliardenstrafe für Bestechung
Um sich von den Bestechungsverfahren freikaufen zu können, will Siemens eine Milliarde rückstellen. Keine Angaben, ob der Konzern das von den verantwortlichen Managern zurückbekommt.
Brauchen wir auch den Wechsel?
Die Wahlen in den USA werfen Schatten auf uns wie die Bankenkrise um die Welt rollt. Der Ruf nach einem Wechsel ist stark, doch wohin in Europa wechseln?
Der Bahn Bonus
Kann der Verkehrsminister nichts gegen die Bereicherung beim Börsengang der Bahn machen?
Wohin steuert die SPD in Hessen?
Einige SPD Abgeordnete haben zum Jubel der Union die eigene Vorsitzende im Stich gelassen. Wenn diese Abweichler keine U-Boote der Konservativen sein wollen, warum machen sie das?
Der Wert von Manager-Verantwortung
In den Siemens Bestechungsprozessen sieht es so aus, dass man bei dem Hauptverantwortlichen Siemens CEO so lange wartet, bis seine Verantwortung verjährt ist?
Menschenverachtendes Denken in vielen Konzernen
Der BigBrotherAward 2008 zeigt die menschenverachtende Denkweise in vielen Konzernen auf. Die Telekom nutzt rücksichtslos Kundendaten, um Journalisten zu bespitzeln.
Versagende Fusionskontrollen
Die Kartellämter als Kontrolle von Fusionen haben schon lange ausgedient, wenn es ihnen noch nicht einmal darum geht Monopole zu verhindern. Es gibt keine Kontrollen, um die bei Fusionen oft entstehenden Nachteile für Beschäftigte zu verhindern. So funktioniert der Turbo-Kapitalismus.
Rechenschaft der Bankenaufsicht
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin, hat eine öffentliche Aufgabe, doch wie sie diese am Beispiel der BayernLB wahrgenommen hat, will sie nicht mitteilen.