Nachrichten
Die Auto Kombinate
Der Ruf von Opel nach Staatsknete wegen der GM Schwächen könnte den Auto Markt in Staatsbetriebe ändern. VW war einst Staatsbetrieb, der noch als Minderheit regiert. Einseitige Hilfen sind das, schimpfen die anderen.
Postenstreit im ZDF ohne Pfandbons
Im ZDF tobt der Streit um die Vertragsverlängerung des Chefredakteurs Nikolaus Brender, ausgelöst vom Hessischen Ministerpräsidenten, der gern Peter Hahne auf dem Posten hätte.
Tarifrunden eskalieren
Für viele Branchen, die keine Rettungsschirme bekommen, drohen die laufenden Tarifrunden zu eskalieren und in Streiks zu enden.
Bewährung für illegale Bestechungsmillionen, kein Recht bei vermuteter Untreue von 1,31 Euro
Das Pfandbon Urteil der Verdachtkündigung von Emmely wegen 1,31 Euro steht in keinem Vergleich zur Bewährungsstrafe des Siemens Personalmanager, der die AUB Hausgewerkschaft illegal mit Millionen "gesponsert" hat.
Berliner Anwälte im Kreuzfeuer wegen Emmely
Die Kritik des Berliner Anwaltsvereins verbunden mit einer Aufforderung an den Bundestagsfizepräsidenten Thierse, sein Mandat zurückzugeben ist in das Kreuzfeuer öffentlicher Kritik am Pfandbon Urteil Emmely geraten.
Verleumdet und Gekündigt
so einfach wird man in Deutschland unbequeme Angestellte los. Das mußte Emmely bei Kaiser's erleben und die Gerichte spielen mit.
VEB Opel
Für eine Staatsbeteiligung anstelle von GM demonstrieren die Beschäftigten der Opel Werke
Vertrauen und Arbeit
Bei der Entscheidung des Berliner LAG, Az.: 7 Sa 2017/08, spielt angeblich das zerrüttete Vertrauen des Arbeitgebers eine Rolle. Was hat Vertrauen heute noch bei der Arbeit zu suchen, bei dem Arbeitnehmer keines mehr haben.
Ersatzlehrer aus der Wirtschaft
Monopoly können die Schüler auch ohne Ersatzlehrer aus Wirtschaft und Banken spielen. Was können Schüler von Managern lernen, von Arbeitsrecht und Streik eher nichts. Wird es ein Lernziel, Firmen plattzumachen und Arbeitsplätze zu vernichten?
Kein Scherz: Verdachtkündigung Emmely bleibt
Das Berliner Landesarbeitsgericht bestätigt die Kündigung der Kassiererin von Kaiser's in Hohenschönhausen wegen der Verdächtigung Pfandbons von 1,30 Euro unterschlagen zu haben, Az.: 7 Sa 2017/08.
Nokia will Spionage statt Datenschutz in Finnland
Das umstrittene "Lex Nokia" geht in die Beschlussfassung und soll es künftig Unternehmern erlauben, den elektronischen Datenverkehr ihrer Mitarbeiter zu überwachen, um Industriespionage zu verhindern.
Umkehr der Sozialauswahl bei Karmann
Die Karmann Entsorgung der Beschäftigten mit einer Transfergesellschaft nutzt der abgewirtschaftete Autoveredler zur Umkehr der Sozialauswahl, die am längsten dem Unternehmen treu Gebliebenen werden zuerst arbeitslos
Kontrolle von Schaeffler
Die Macht des Geldes hat rechtzeitig vor der Selbstdemonstration der Milliardärin entschieden. Auch die Aufsichtsräte von Conti werden von Schaeffler kontrolliert.
Spekulation mit Pleiten
Eine von Banken ausgelöste, von Konzernen wie GM beschleunigte Pleitewelle der Opel-, Saab- und Vauxhall- Opfer rollt an. Spekulanten und Rezessionsgewinnern öffnet sich ein riesiges Betätigungsfeld.
Fabrikbesetzungen INNSE und Officine
Bericht über die teilweise großen Unterschiede bei Fabrikbesetzungen von Innse (Mailand) und Officine (Schweiz)
Staatmanager mit mehr Demokratie?
Bankgeschäfte, Auto, Wälzlager, Reifen und vielleicht auch Porzellan verkaufen, alles soll der Staat in der Rezession können, weil sich die ach so schlauen, mit Bonussen reich bescherten Manager verspielt, verhoben und Fehler gemacht haben, die zum Ruin ihrer Betriebe wurden.
Suche Steuergeld, biete Opel-Fabriken
Der US Autobauer GM ist eigentlich mal wieder Pleite und braucht Milliarden vom Staat und bietet dafür 47 000 Arbeitslose als Sanierungskonzept
Vom Abschwungzyklus überrascht
Überrascht sind die vorgeblichen Wirtschaftsexperten mal wieder vom Abschwung, der gesetzmäßig in der Wirtschaft auf Wachstumsphasen folgt.
Neues Urteil Verdachtskündigung Emmely
Am 27.2.09 soll das Berliner Landesarbeitsgericht sein Urteil zur Verdachtskündigung von Emmely sprechen. Heute wurde erneut vor Kaiser's demonstriert.
Jetzt kein Arbeitnehmer-Datenschutz
Mit der jetzigen Regierung und ihrem Innenminister ist kein besserer Datenschutz für Arbeitnehmer zu bekommen. Gewerkschaften lassen sich vertrösten.