Nachrichten
Telekom kann nicht anrufen?
Der Kundenservice der Deutschen Telekom AG teilt doch wahrhaftig mit, er könne ältere Menschen, die einen Anruf audrücklich wünschen, nicht von sich aus anrufen.
Solidarität der Opel Werke
Der Einsatz des NRW Ministerpräsidenten für das Bochumer Werk zeigt wie brüchig die Solidarität zwischen den Werken ist. Können die hier erwarteten Steuergelder überhaupt regional zugeordnet werden?
Warnstreik der Drucker
Die Warnstreiks in der Druckindustrieden sollen auf den Bundesverband Druck und Medien (BVDM) wirken, der in der laufenden Tarifauseinandersetzung bislang noch kein akzeptables Angebot gemacht hat.
Kita Streik: ab Dienstag über 20 000
... weil nicht einmal ein Signal von den kommunalen Arbeitgeber gekommen ist. Auch die AWO wird sich dem Streik anschließen. Eine Beteiligung über 20 000 Erzieherinnen und Erzieher wird erwartet.
SIS SDE Österreich: Müssen 700 KollegInnen "leider draußen bleiben"?
Der Presse durfte die inzwischen zerschlagene österreichische SIS PSE Belegschaft in dieser Woche entnehmen, dass in ihrem größten Bruchteil, der „Systems Development and Engineering“ (SIS SDE) mit etwa 1.800 MitarbeiterInnen, 700 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. NetLeiwand begründet, warum es trotzdem Sinn macht, weiterhin um jeden Arbeitsplatz zu kämpfen und keinen gewaltsamen Personalabbau zuzulassen.
Hertie ein Spekulationsopfer?
Gewinner der Pleite des Traditionskaufhauses Hertie soll Spekulation seil, weil sich Vorteile beim Verkauf der Innenstadt-Immobilien ergeben. Nun profitieren Spekulanten von den einst von Kommunen geförderte Standorten.
Staatshilfe für Banken und Konzerne
... wird weiter ausgestreut, damit nach den Banken die notleidende Großindustrie mit Opel, Porsche, Schaeffler, Arcandor davon profitiert.
Kaufhaussterben, jetzt Hertie
54 Hertie Warenhäuser mit mehreren tausend Jobs, meist an der Grenze zum Existenzminnimum werden dichtmachen, weil die Pleite nicht aufzuhalten ist.
Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten
Die besonderen Belastungen der Erzieherinnen und Erzieher in Kita und Hort sind schon länger bekannt und wird seit 2000 öffentlich diskutiert. Leider werden Anregungen zur Verbesserung bisher ignoriert.
Kein Kündigungsschutz in der Schweiz?
Rede an der Demo des 5. SUFO (Sozial- und Umweltforum Ostschweiz) am 16. Mai 2009 in St. Gallen zur Kündigung von Ernst (55) nach 39 Jahren bei Benninger in Uzwil, jetzt Karl Mayer AG mit Hauptsitz in Obertshausen
Der Kita Streik geht weiter
Am Freitag wird nur eine kleine Pause im Streik der Erzieherinnen und Erzieher gemacht, um dem VKA Zeit zum Nachdenken zu geben, wie er die Gesundheit seiner Mitarbeiter und der anvertrauten Kinder sichert und die harte Arbeit aufwertet.
Wieder Juristentricks gegen Streik-Grundrecht
Der Erzieherinnen und Erzieher Streik weitet sich aus, bundesweit waren mehr als 15 000 im Streik für besseren Gesundheitsschutz und richtige Bewertung der Arbeit.
Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes
Die Armutsquoten bewegen sich nur wenig und verharren 2005 und 2007 etwa auf dem gleichen Niveau, etwa jeder siebte Bürger lebt unterhalb der Armutsschwelle.
Hamburgs Rolle beim Asklepios Abhörskandal
Die Rolle des Senates als Minderheitsbeteiligter an den privaten Asklepios Kliniken ist bisher nicht zu erkennen. Nur eine Stellungnahme der Linken liegt vor.
Betrug mit Spesen
Etliche Abgeordnete haben in England ihre Spesen manipuliert, ein Beispiel: mehrere Wohnungen werden abgerechnet.
Erzieherinnen streiken auch in Bayern
Der Streik der Erzieherinnen und Erzieher dehnt sich weiter aus, während die kommunalen Arbeitgeber immer noch nicht wissen, wie sie für bessere Gesundheit sorgen, die auch den Kindern und Familien zugute kommt.
Transnet kooperiert auch bei Schnüffelei mit der Bahn
Nicht nur die Bahn hat Dreck am Stecken: Die Verfilzung zwischen der größten deutschen Eisenbahnergewerkschaft und der Deutsche Bahn AG
Streik um gesunde Arbeit in Kitas und Hort
Der Streik der Erzieherinnen und Erzieher für einen Gesundheitstarif geht weiter. Das Ziel ist mehr Gesundheit für das Personal wie auch die Kinder. Sollte das nicht selbstverständlich sein?
Demo gegen weitere Auslagerungen bei Alcatel-Lucent
An der Hauptversammlung der Alcatel-Lucent Aktionäre am 29. Mai wollen die Gewerkschaften in Paris gegen die immer noch andauernden Auslagerungen demonstrieren, wodurch immer billigere Arbeitsplätze entstehen.
Die Qualität in der Kinderbetreuung und Erziehung
.. ist in Gefahr. Unterbewertete und überlastete Erzieherinnen streiken, um den Stellenwert der Erziehung unserer Jugend ins richtige Licht zu rücken. Verdi und GEW haben nach einer Urabstimmung mit eindeutigem Votum Streiks begonnen.