Nachrichten
Tarifabschluß Chemie 3,6%
Die IG Chemie, Bergbau und Energie (IG BCE) und die Arbeitgeber haben einen Kompromiss ausgehandelt, der eine Einkommensteigerung der 13 Monatesgehälter um 3,6 Prozent vorsieht
Alcatel-Lucent Management bleibt stur bei den Entlassungsplänen
Dem europäische Betriebsrat von Alcatel-Lucent ECID gegenüber bleibt das Management stur bei seinen Entlassungsplänen
Alcatel-Lucent blockiert interne Betriebsratsseiten
Mit interner Zensur behindert Alcatel-Lucent in seinem Intranet die Seiten des europäischen Betriebsrates in Frankreich, die "union corner" in Belgien und des Betriebsrates in den Niederlanden
Siemens Vorstände und Aufsichtsrat wegen Bestechungen zu Schadenersatz in USA verklagt
Die Siemens Bestechungsaffäre ist mit einer Klage eines Anlegers aus USA beim obersten Gerichtshof in New York direkt bei den Verantwortlichen angekommen. Sie sollen Schadenersatz leisten, weil sie persönlich für die illegalen Machenschaften haften.
Die 12 500 Entlassungen sind allein vom Alcatel-Lucent Management zu verantworten
Die vom europäischen Gewerkschaftsbund (EMB) organisierte Großdemo in Paris am 15.3.07 richtet sich gegen das Alcatel-Lucent Management, das die Folgen aller Entlassungen zu verantworten hat. Diese gemeinsame Aktion hat eine neue Qualität, sich nicht länger gegeneinander ausspielen zu lassen.
Spontane Airbus Streiks und Großdemo mit Alcatel-Lucent
An verschiedenen EADS Standorten in Frankreich fanden spontan Streiks und Proteste statt. Wegen der gleichzeitig von Alcatel-Lucent angekündigten Restrukturierung kündigt sich eine Großdemo in Paris am 15.3.07 als vorläufiger Höhepunkt an.
Spontane Airbus Streiks und Großdemo mit Alcatel-Lucent
An verschiedenen EADS Standorten in Frankreich fanden spontan Streiks und Proteste statt. Als vorläufiger Höhepunkt kündigt sich wegen Restrukturierung bei Alcatel-Lucent eine Großdemo in Paris am 15.3.07 an.
Bestechung ist kein Problem beim Siemens Vorstand
Der Vertrag von Klaus Kleinfeld soll unbeirrt von den vielen Bestechungsaffären verlängert werden, als wäre er gar nicht davon betroffen
Wieder gewaltsame Entfernung von MAN Betriebsrat in Salzgitter
Die gewaltsamen Auseinandersetzungen im MAN Betriebsrat haben kein Ende. Diesmal wurde der Werkschutz mißbraucht, um ein Betriebsratsmitglied aus den BR Räumen entfernen zu lassen.
Jobverluste ohne Entlassungen
Bei Alcatel-Lucent in Frankreich sollen die Jobverluste ohne Entlassungen möglich sein, ebenso bei EADS/Airbus auch in Deutschland, um know how zu erhalten und sich "den Ast nicht abzusägen, auf dem wir sitzen".
Wahlen in Frankreich, Krisen bei Airbus und Alcatel und gemeinsame Aktionen
Die Krisen beim Flugzeugbauer Airbus-EADS und bei dem transatlantischen Telekommunikations Hersteller Alcatel-Lucent sind in den französischen Wahlkampf geraten. Läßt sich globale Konzernpolitik nationalen Interessen unterordnen?
Entlassungen belasten Dredener Bank
Anhaltende Stellenabbau hat das Ergebnis der Dresdner Bank im vergangenen Jahr erheblich belastet und sorgten im Schlussquartal 2006 für tiefrote Zahlen.
Meinungsfreiheit durch CICERO Urteil gestärkt
Die Razzia zur Durchsuchung des Politmagazins Cicero und Beschlagnahme in den Redaktionsräumen verletzt die Pressefreiheit, Urteil vom 27.02.2007, Az. 1 BvR 538/06, 1 BvR 2045/06
Ethik ist mit Wirtschaft unvereinbar
Als die Siemens Konzernspitze von ihren Aktionären für den Schmiergeldskandal hart kritisiert wurde, ist gleichzeitig der Aktienkurs an der Börse um sechs Prozent geradezu explodiert. Konträrer können sich Wirtschaft und Ethik nicht verhalten
Weitere 60 000 Stellenverluste bei der Telekom
Die Massenentlassungen, mit denen Verdi rechnet, werden noch nicht von der Telekom bestätigt.
Proteste vor Alcatel-Lucent Aufsichtsratssitzung in Nürnberg
Auch vor der Nürnberger Aufsitsratssitzung gab es Proteste gegen die angekündigten Entlassungen von Alcatel-Lucent
Protestdemonstration bei Alcatel-Lucent in Stuttgart
Der Einladung des Alcatel-Lucent-Betriebsrates folgten am Donnerstag 22.02.2007 um 14.30 Uhr vor dem Stuttgarter Betriebsratsgebäude etwa 400 Mitarbeiter des Standortes und eine Delegation von Lucent-Mitarbeitern aus Nürnberg.
Lernte Shell aus den Greenpeace Protesten?
In den Bereichen Nachhaltigkeit, Sozialverantwortung (CSR), Unternehmensführung, Ethik und Transparenz bewertet die Firma Management & Excellence (M&E) aus Madrid den Ölmulti Shell zum 4. Mal auf Rang 1.
AEG Streikfolgen heute
Die Folgen des Streiks in der Nürnberger Electrolux Tochter AEG sind noch immer zu spühren. Da der Tranfer in Billiglohngebiete boykottiert wurde, müssen inzwischen Leiharbeiter eingesetzt werden, die sich auch nur mit Bleibeprämie halten lassen.