Nachrichten
Entlassungsprofis entdecken Ethik der Mitarbeiter
Nach mehreren Entlassungswellen, in denen tausende Arbeitnehmer ihre Existenzen verloren haben, und nach dem Freikauf von Konzernen von milliardenfacher Bestechung, entecken dieselben Konzerne die Ethik der Mitarbeiter als Wert.
Bahntarif: Transnet überholt GdL
In der Tarifrunde der Bahn hat Transnet die Forderung der Lokführer GdL überboten. Sind die Lokführer kampfmüde geworden?
Noch ein bisschen Mindestlohn
Zusätzlich zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz und einem Mindestarbeitsbedingungengesetz soll der Mindestlohn noch im Arbetnehmerüberlassungsgesetz für die Zeitarbeiter geregelt werden.
Der Schutz von Daten mit Alcatel Servern
In einem weitergeführten Projekt schützt Alcatel neuerdings Arbeitnehmer-Daten durch Verwendung verschiedener Server in einem Netz mit allen SAP und Personaldaten.
Rettungschirm Bezahlung durch Rentner
Sollen Rentner die erste Rate der Bezahlung der Banken und Industrie Milliarden in Verantwortung für die Zukunft zahlen?
Immer noch kein Wettbewerb der privaten Krankenversicherungen
Der Wettbewerb der privaten Krankenversicherungen (PKV) untereinander funktioniert offenbar nicht, wenn sie weiter nur Beiträge erhöhen.
Keine Krise bei Manager Bezügen
Siemens will die Tantiemen der Aufsichtsräte mehr als verdoppeln, während der Vorstandschef bei 10 Millionen Jahresbezügen angekommen ist, in Euro.
Das Ende der Ethik in der Wirtschaft
Lange genug ist scheinheilig über Ethik in der Wirtschaft debattiert worden. Mitarbeiter mussten sogar ethische Zwangsschulungen erdulden. Die Bankenkrise zeigt, Ethik ist Fremdwort für Manager.
Verdachtskündigungen nehmen zu
Unternehmer versuchen unbequeme Mitarbeiter mit unbewiesenen Behauptungen loszuwerden, wie Kaiser's im Fall der Kassiererin Emmely, der eine Unterschlagung von 1,30 Euro Pfandbon vorgeworfen wird.
Schwarze Parteikassen und Siemens Bestechung
Der einstige Finanzminister aus der Kohl Ära und in schwarzen Kassen sicher wohlvertraute Theo Waigel soll den Siemens Bestechungssumpf austrocknen.
Für wen Steuererleichterungen?
Steuererleichterungen wie sie die CSU und die SPD wollen, hat die Berliner Koalition jetzt auch vor, doch wer soll davon etwas haben, niedrige oder höhere Einkommen.
Selbstmord oder Verantwortung
Der Selbstmord des in die Mühlen der Finanzkrise geratenen Milliardärs Adolf Merkle wirft scharfe Schatten darauf, was ein Unternehmer unter Verantwortung versteht. Seine Unternehmen wie ratiopharm, HeidelbergCement und VEM Vermögensverwaltung und deren Mitarbeiter dürfen jetzt die eingebrockte Suppe allein auslöffeln.
Verwaltungsrichter erlauben Nazi-Demo in Passau
Neonazis sollen nach dem Spruch der Bayrischen Verwaltungsrichter vor der Passauer Polizeidirektion marschieren können. Die Stadt war degegen.
Silvesterterror von Neonazi's in Gräfenberg verschoben
Der so oft von Neonazi's aufgesuchte oberpfälzische Ort Gräfenberg und das benachbarte Weissenohe müssen an Silvester wieder mit Neonazi Terror rechnen, wenn es nach der Anmeldung einer Demo des Neonazi Matthias Fischer ginge.
Nobelpreisträger Harold Pinter
Der Dramatiker und zuletzt als Ankläger des Neo-Kolonialismus bekannte Nobelpreisträger Harold Pinter ist an seiner Krebskrankheit gestorben.
Neue Tricks der privaten Krankenversicherung PKV
In dem von der Gesundheitsreform eingeführten gesetzlichen Basistarif versuchen die privaten Krankenversucherungen PKV die Versicherten zusätzlich mit einer Selbstbeteiligung abzuzocken.
Immer wieder systematische Folter
Warum foltern Menschen andere Menschen, besonders Gefangene, wenn das System es von ihnen erwartet und warum eilt dabei der Gehorsam voraus und übertrifft sogar das eigene System.
Erste Demo gegen Tønsberg-Naziladen
Dem Aufruf des Antifaschistische Aktionsbündnisses gegen einen Naziladen in der Nürnberger Kurt Schumacherstr schließt sich auch der OB an. Die Genehmigung des Ladens hatte er nicht verhindert.
Sozialer Widerstand in Griechenland ungebrochen
Der soziale Widerstand in Griechenland geht neue Wege, um sich Gehör zu verschaffen: Besetzung von Sendern, Schulen und Gewerkschaftsgebäuden. Wie lange will die griechische Regierung stur bleiben?
Getroffene exVorstände von Siemens bellen
Die Reaktionen auf die Vorwürfe des Aufsichtsratsvorsitzenden Cromme kamen so prompt, dass sie wie ein Eingeständnis aussehen.