Nachrichten
Neue Maßstäbe für christliche Parteien?
Die Sozialenzyklika aus dem Vatikan spricht der Wirtschaft jede Ethik ab. Christliche Parteien verlieren damit ihre Rechtfertigung, sich weiter für Banken, Unternehmen und andere Reiche einzusetzen,
Neue Grundsätze für gute Unternehmensführung: bla bla bla.
Der freiwillige Corporate Governance Kode hat ausgedient. Neue Empfehlungen und Anregungen sollen die Manager in Unternehmen an ihre Verantwortung erinnern. Ohne Kontrolle ist das nur ein Papier ohne Wert.
Immer noch kein Arbeitnehmer Datenschutz
Durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes wurden nur der Handel mit Daten gebremst. Die vielfach mißbrauchten Arbeitnehmer Daten sind immer noch nicht besser geschützt.
Krise und Auslagerung
Was nach der Banken- und Hypothekenkrise wirklich übrig bleibt, wenn sie denn einst überstanden ist, ist auch an den Auslagerungen in Billiglohnländer absehbar.
Standpunkt - Information 16/09 - Entgleisung mit Folgen !(II)
Es sollte am 01.Mai 2009 eine unscheinbare Betriebsstörung bleiben, hat aber nun innerhalb eines Monats zum Sturz der gesamten Geschäftsführung der S-Bahn Berlin GmbH geführt.
EDS Streiks verhindern 600 Entlassungen
In monatelangem Arbeitskampf nach der HP Übernahme haben die streikenden EDS-Mitarbeiter eine Reduzierung der Entlassungszahlen um 600 erreicht, statt knapp 900 sollen nur 300 gehen, von denen die Hälfte bereits jetzt was Besseres gefunden hat.
Streik auf dem grünen Hügel in Bayreuth
Das Bühnenpersonal der Bayreuther Festspiele will nach dem Scheitern der Übernahme des Tarifvertrages für die Länder (TVL) streiken. Jetzt soll die angereiste Prominenz wie am Kino Babylon statt Opern-Dekoration die Protestplakate betrachten.
Kita Streiks am Freitag
In der Sommerpause streiken Erzieherinnen und Erzieher jeden Freitag. Die Arbeitgeber (VKA) schreiben Briefe an die Elternbeiräte.
Informationspflichten der Jugendvertretung der Landesbank Berlin
Die Jugendvertretung der Landesbank Berlin hat ein Transparenzproblem, das am 3.7.09 am Berliner Arbeitsgericht verhandelt wird. Ein gewählter kritischer Vertreter soll von Informationen ausgeschlossen werden und klagt dagegen, Az.: 28 BVGa 11255/09.
Die 2-Klassen Justiz urteilt für KfW Bänker
Die fristlos entlassenen KfW-Vorstände Peter Fleischer und Detlef Leinberger, die Stunden nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers noch über 320 Mio. Euro an die Pleitebank überwiesen hatte, erstreiten am Landgericht noch Gehälter und Bonus in Millionenhöhe.
Petitionsausschuß lehnt öffentliche Beratung über Emmelys Antrag auf Bagatellgrenze ab
Das Komitee hat die Information vom Petitionsausschuß, Emmelys Petition zur Einführung einer Bagatellgrenze bei Kündigungen soll nicht öffentlich diskutiert werden.
Die Schickedanz Millionen und der Quelle Kredit
Geht es um die Beschäftigten von Quelle oder die Millionen der Schickedanz Erbin, wenn das Versandhaus gerettet werden soll?
Ein bisschen Kita Streik im Süden
Der Streik der Erzieherinnen und Erzieher ist nach Ver.di Vorstellung auf die Zeit nach den Sommerferien kurz vor die Bundestagswahl vertagt, um dann noch einmal auf die Arbeit an der zukünftigen Generation hinzuweisen.
Siemens Softwerker protestieren in Wien
In einem Protestmarsch durch Wien und um das Parlament wehren sich die Beschäftigten der Wiener Softwaresparte SIS von Siemens gegen Halbierung der Stellen.
Keine höhere Anerkennung und Aufwertung der sozialen Berufe
Die Verhandlungen mit dem kommunalen Arbeitgeberverband VKA sind wieder ergebnislos abgebrochen wurden. Streiks in Kita und Hort müssen mit anderen Mitteln geführt werden, sonst werden Erzieherinnen und Erzieher nicht ernst genommen.
Krisenheilung durch die Verursacher?
Wähler geben den Kräften den Vorzug, die selbst die Verursacher der Banken- und Immobilienkrise und in der Folge eine Wirtschaftskrise unterstützen, Konservative und Besserverdiener. Ist das die Öffnung der SPD in der rot-grünen Koalition nach rechts unter der Überschrift Agenda 2010?
Solidarität für INNSE Mailand-Lambrate
Die Arbeiterinnen und Arbeiter des INNSE Werkes, das sie gegen Spekulation verteidigen und daher besetzt halten, um es am Leben zu halten, brauchen Unterstützung gegen die Polizei
Der Kita Streik eskaliert wegen uneinsichtigen Arbeitgebern
Gescheiterte Verhandlungen nach unzureichenden Angeboten des Arbeitgeberverbandes VKA motivieren, den Erzieherinnen- und Erzieher Streik zu intensivieren. In Nürnberg demonstrierten über 1000 der in Bayern streikenden 3.500 Beschäftigten.
Proteste gegen Auslagerungen in Lannion und Illkirch
Alcatel-Lucent Mitarbeiter protestieren in Lannion und Illkirch spontan gegen das Auslagern der IT Beschäftigten an die vom Vorstand hochgelobte startegische Partnerschaft mit HP
Kita Streik mit 18 000 Erzieherinnen und Erziehern
Der VKA hat immer noch nicht gemerkt, dass die Beschäftigten in Kita und Hort es ernst meinen und Gesundheitsschutz und angemessene Bezahlung erwarten.