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Suchmaschinen ignorieren IXION Berichte

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 10:22
Die auf kritischen Arbeitnehmer Plattformen, wie Labournet und Netzwerk IT erscheinenden Berichte werden bisher von Google ignoriert. Oder soll man besser Zensur sagen, zumal IXION sich bei dem Streit auch gegen die grundgesetzliche freie Meinung wendet.

Das Filtersystem der Suchmaschine Google hat mal wieder bei der Berichterstattung über IXION zugeschlagen, über die inzwischen Yahoo berichtet. Die Informationen über die Sanierung des Maschinenbauers auf Kosten seiner 180 Beschäftigten starken Belegschaften in Hamburg und Auerbach wird von Google bisher verborgen.

Zensur und Meinungsfreiheit sind nicht nur ein Thema in China, auch in den westlichen Staaten nehmen sich die Suchmaschinen das Recht zur Filterung von Nachrichten.

Einen besonderen Beigeschmack hat diese Art der Zensur, weil es bei der Berichterstattung inzwischen auch um Meinungsfreiheit geht, die der Maschinenbauer den kritischen Arbeitnehmer Plattformen nicht zugestehen will. Insbesondere stört er sich daran Kapitalist genannt zu werden, weil das sein Image zerstöre.

Wieviel Image IXION bereits selbst zerstört hat, spielt dabei keine Rolle mehr. Es gibt allerdings inzwischen auch Stimmen im Arbeitgeberlager, die Image anders definieren und beispielsweise befürchten, dass die erneuten "fremdenfeindlichen Übergriffe erheblichen Imageschaden":http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,500976,00.html erzeugen.

Eine Kontrolle aller, insbesondere der großen Suchmaschinen scheint zur Erhaltung der Meinungsfreiheit dringend angezeigt.

(2) Kommentare

Anonymer Benutzer 23.08.2007 23:59
Suchmaschinen sollen ihrem Auftrag gerecht werden, das FINDEN im Web zu vereinfachen. Das NICHTFINDEN zu arrangieren ist eine Unverschämtheit und Frechheit, welche nur durch den Boykott der User zu bestrafen ist.
Anonymer Benutzer 24.08.2007 10:41
Wo haste den Auftrag gelesen? Mal abgesehen, dass man sowas glauben kann. Doch getan wird immer noch danach, wer hier zahlt.

Da die Suchmaschinen von der Werbung leben, sind doch das eher diejenigen, die auch die Suchinhalte bestimmen, oder sehe ich das falsch?

Erst wenn die Öffentlichkeit ein eigenes Interesse entdeckt, kann man über Deine Idee nachdenken.